Geboren : Bielefeld 1959
Staatsangehörigkeit : Deutsch
Sprachen: Deutsch, Englisch
STUDIUM
1977
Abitur - Gymnasium Horn Bremen
1974 - 1980
Klavierausbildung - Bremen, Tübingen
1978 - 1985
Studium der Biochemie
Musikwissenschaft und Kunstgeschichte
Eberhard Karls - Univeristät Tübingen
Abschluß : Biochemie - Diplom
1987 - 1993
Doktorarbeit : Molekulare Strukturbiologie
Max Planck Institut für Biochemie München / Martinsried
Abschluß : Promotion zum Dr. rer. nat.
AUSZEICHNUNGEN
1970
Literaturpreis : Carl - Ueberreuter - Fabulier - Wettbewerb
Die Methömchen - Erzählung : 3. Preis
1992
2. Preis beim 3. Kompositionswettbewerb
Synthesizer - und Computermusik
der neuen akademie braunschweig
für Trennungsgang (sequestration.x)
HAUPT KOMPOSITIONEN
1977 - 1982
Kompositionen: Trio für Klavier, Violine und Cello
Duos für Klavier und Gitarre,
Solostücke für Klavier
1990
Io (MIDI)
Paute (MIDI)
1992
sequestration.x (Trennungsgang)
für 1 Spieler und Computer
Vertonung des qualitativen Trennungsgangs
der chemischen Elemente
Urauffaufführung : Universität Ulm 1992
1993
Protein Music
für 1 Spieler und Computer,
Vertonung der Aminosäuresequenz von
Glutathion - S - transferase aus Schistosoma japonicum
Uraufführung : Universität Ulm 1993
1994
Dry Cell Sonatina (Trockenzellensonatine)
Duett für 12 Soundmachines und 2 Spieler
Uraufführung : Roxy Halle Ulm 14.2.1994
Peter Brower, Jörg Schäffer
C. elegans
Midi Orchesterwerk
Vertonung der Zellinie des Fadenwurms Caenorhabditis elegans
Auftragswerk : Max Planck Institut für Biochemie
Internationale Symosium : C.elegans
Uraufführung : Max Planck Institut für Biochemie
Martinsried München 1994
Cantorstaub
MIDI Kammerorchester
Vertonung des Cantorschen Mengenbegriffs
Auftragswerk : Verein zur Förderung der Erforschung
nicht Lineare Dynamik : Chaos and Structural Development 1994
Uraufführung : Technische Universität München 1994
2. Aufführung : Eröffnung der Max Planck Verwaltungsgebäude
München 1999
1995
HAUSPUTZ
eine Sprechoper mit Musik
nach dem Bühnenstück TAKARITAS von Péter Nádas,
Stadttheater Konstanz
Regie : Antje Lenkeit
1996
CT/FJ 23.01.1996
für Solo-Klavier
Uraufführung : Freies Musik Zentrum München 1996
Jill Richards : Klavier
1997
Periodic System
für Kammerorchester
Vertonung des Periodensystems der chemischen Elemente
Auftragswerk : Universität Ulm
Kammerorchester Ulmer Studenten, Dirigent : Michael Wieder
Uraufführung : Kleine Goldener Saal, Augsburg 12.1.1997
Protein Music for Two Pianos
für Jill Richards
Uraufführung : Jill Richards, Peter Brower - Klaviere
Reaktor Halle, München 6.10.2001
1998
Kalkul und Eingebung : Rittenberg Portrait
Vertönung des Photoportraits von Joseph Gallus Rittenberg
Musik zur Ausstellung herbeiführung, festhalten
von Joseph Gallus Rittenberg
Echtzeithalle Kulturzentrum Einstein München 1998
Jörg Schäffer - Klavier
1999
Lux Solaris
für Klavier, Cello, Posuane und Computer
Vertonung der Atomspektren von Wasserstoff und Helium während des Fusionsvorgangs in der Sonne
Aufftragswerk : Fraunhofer-Gesellschaft
Uraufführung : Jubiläumsfest München 27.10.1999
Martin Wolfram - Klavier, Christofer Varner - Posaune
Johanna Varner - Cello,
Wofgang Foag , Andreas Merz und Jörg Schäffer - Computers
2000
Intermittenz
Vertonung des Feigenbaum (Mathematiker) - Szenarios
der logische Gleichung
Aufftragswerk : Universität Kaiserslautern
Uraufführung - Universität Kaiserslautern 20. 5. 2000
2000-2001
Viroids for solo piano : Book I
Jill Richards gewidmet
Vertonung von genomischen Viroid - Sequenzen
Uraufführung : Jill Richards - Klavier
Reaktor Halle München. 6.10.2001
2001
Virus and Plasmid für zwei Klaviere
Vertonung der nucleotid sequenzen von
1. Helicobachter Pylori Plasmid HP489
2. Satellite Tobacco Necrosis
Uraufführung : Jill Richards, Peter Brower - Klaviere
Reaktor Halle München 6.10.2001
2002
One and the Other
für Klavier und Stimme
Tetralemma-Vertonung,
Auftragswerk : Rheintal-Institut, Bonn
Fractions 1
für Bläser Ensemble
Auftrag : Universität KaIserslautern
Genetic Art
Duos für Streicher und Klavier
Vertonung genomischer Virus-DNA-Sequenzen
Uraufführung : Jill Richards - Klavier, Karin Wollenweber - Violine
Clarissa Miller - Viola, Graham Waterhouse - Cello
Hochschule für Musik und Theater München
2003
Radikal frei
Suite für Klavier und Elektronik
UA MGNM, Musikfest München
tangens für Klavier solo
Reaktor Halle München
RUNDFUNK SENDUNGEN 1992 - 1995, 2003
(Eigene Kompositionen)
Bayerische Rundfunk
Südwestfunk
RAI Regional, Italien
Radio Lora, München : 2003
Interview mit eigenen Werken
BÜHNENMUSIK
1993
zu ERIK XIV : August Strindberg
Schauspiel Kiel, Bühnen der Landeshauptstadt Kiel
Regie : Antje Lenkeit
zu UBU Trilogie: Alfred Jarry
Stadttheater Giessen
Regie : Johannes Kaetzler
zu LEVIATHAN : Dea Loher
Uraufführung
Staatstheater Hannover
Regie : Antje Lenkeit
zu PROMETHEUS : Aischylos
Schauspiel Kiel, Bühnen der Landeshauptstadt Kiel
Regie : Antje Lenkeit
1994
zu DER TURM : Hugo v. Hoffmansthal
Stadttheater Konstanz
Regie : Antje Lenkeit
1995
zu DIE KOMMANDEUSE : Gilla Cremer
Uraufführung
Kampnagelfabrik, Hamburg
Regie : Johannes Kaetzler
HAUSPUTZ
eine Sprechoper mit Musik
nach dem Bühnenstück TAKARITAS von Péter Nádas
Uraufführung
Stadttheater Konstanz
Regie : Antje Lenkeit
1996
zu TARTUFFE : Moliere
Stadttheater Erfurt
Regie : Peter Rein
zu A FÖNYEREMENY - David und Goliath v. G. Kayser
Burgtheater, Nationaltheater Budapest, Ungarn
Regie : Geza Bodolay
PERFORMANCES
1992 - 94
Konzerte/ Performances - GEGENSTAND
Freies Musikzentrum München
1992
Wie klingt ein Punkt ?
Freies Musikzentrum München
1996
MVFLS - Sonate für Violine und Klavier
Uraufführung
Echtzeithalle, Einstein, München
Randolf Pirkmayer - Violine, Jörg Schäffer - Klavier & Computer
1999
Hermes Projekt I
Video-Performance, Ausstellung & Klang - Installation
Echtzeithalle Kulturzentrum Einstein München
2000
Hermes-Projekt II
Video-Performance, Ausstellung & Klang - Installation
Klavier, Violine, Projektion, Food Mixer + Video
Reaktor Halle, München
2001
Hermes-Projekt III
Klavier, Violine, Sprecher, Computer, Projektion, Nähmaschine, Food Mixer & Video
Reaktor Halle, München
2002
Hermes-Projekt IV
mixed media performance
Reaktor Halle München
2003
Hermes-Projekt V
mixed media performance
Reaktor Halle München
INSTALLATIONEN
1994
Tristanbriefe : Klangskulptur
für Computer und Lautsprecher
Echtzeithalle Einstein Kulturzentrum, München
1995
RAF-Requiem : Klangskulptur
für Computer und Lautsprecher
Echtzeithalle Einstein Kulturzentrum, München
1997
tangens : Klangskulptur
für bewegliche Spiegel und akustisches Textfeld
Echtzeithalle Einstein Kulturzentrum, München
être : Rauminstallation
Echtzeithalle Einstein Kulturzentrum, München
1999
Pan - ktiert für &Mac226;Begreifinstrumente
konzertante Installation, Videoprojektion
Echtzeithalle Einstein Kulturzentrum, München
AUSSTELLUNGEN : COMPUTER GRAPHIK
1994 & 95
visual music - Intervalle I
algorithmische Graphik
27 Computergraphiken, schwarz / weiß
Einzelausstellungen, freiesmusik zentrum, München.
1999
11 Portraits: algorithmische Grafik
Einzelausstellung, Bayrische Versorgungskammer München
Arbeitsmaterialien zur Vertonung des Rittenberg - Projekts
Ausstellung : Echtzeithalle Kulturzentrum Einstein München
WEITERE TÄTIGKEITEN
1988 -93
Studien zur experimentellen Musik
In Zusammenarbeit mit Dr. Dieter Trüstedt
Freies Musikzentrum München,
Musische Werkstätten : Universität Ulm
1990
Gründung der AG KIWI
(Arbeitsgemeinschaft Kunst in die Wissenschaft)
München
1991 - 93
Musikperformances und Computerkompositionen
Freies Musikzentrum München,
Musische Werkstätten - Universität Ulm
1990 - 92
sprachtheoretisch / statistische Untersuchungen
von Denkhaltungen in Kunst und Wissenschaft
1992
Gründung der Gruppe GEGENSTAND
(Musik im Augenblick des Entstehens)
München
1993
Sekundenquadrat
Bau eines mikrotonal gestimmten Metallophons
Urauffgeführt : Musische Werkstätten - Universität Ulm
1992 - 93
Dozentur : Graphische Computermusik
und individuelles Programmieren
Abschluß - Konzert : Wie klingt ein Punkt ?
Freies Musikzentrum München
1992 - 1994
Konzerte/ Performances - GEGENSTAND
1995
Konzeption und Organisation der Veranstaltung Tag für 4
experimentelle Computermusik 1995
Freies Musikzentrum, München
Experimentalvideo: Wirbelstraße Nr. 1
1996
Konzeption und Organisation der Veranstaltung
Tag für experimentelle Computermusik 1996
Kulturzentrum EINSTEIN, München
1997 - 1999
Konzeption und Organisation der Veranstaltung
Tag für Computermusik und experimntelle Kunst 1997
Tag für Computermusik und experimntelle Kunst 1998
Tag für Computermusik und experimntelle Kunst 1999
Kulturzentrum EINSTEIN, München
1998 - 99
Gründung und Aufbau der Echtzeithalle
Kulturzentrum EINSTEIN, München
2003
Lehrauftrag für interdisziplinärisches künstlerische Artbeit
mit Schwerpunkt Musik in Installationen und Performances
Hochschule für Musik und Theater München : 2003
Lehrkonzerte und Art Lectures
Pinakothek der Moderne München 2002, 2003
VORTRÄGE : ART-LECTURES
1995
Deutsche Studienstiftung, Bonn
C. elgegans - die Vertonung der Zellinie eines Fadenwurmes
1996
Akademie der Künste Berlin
Protein music - Vertonung der Primä rstruktur von Proteinen am
Beispiel der Glutathiontransferase - Ansätze und Probleme
1997
Universität Ulm
Musik für Kongresse - Komponieren im Spannungsfeld
zwischen Wischenschaft und Kunst : Ansätze, Erfahrungen und Ergebnisse.
1998
Universität Kaiserslautern
Wie klingt ein Punkt ?
Über die Bedeutung der Mathematik in meinem kompositorischen Schaffen.
PUBLIKATIONEN
1988
Glutathion Transferase from Bovine Plazenta - Preparation, Biochemical Characterization, Crystallization and PreliminaryX Ray Crystallographic Analysis of a neutral Class Pi Enzyme. Schäffer, J., Gallay O., Ladenstein, R.
J. Biol. Chem., 263, 17405 - 17411, 1988
1991
The three-dimensional structure of class p glutathione S- transferase in complex with glutathione sulfonate at 2.3 A Resolution. Reinemer, P., Dirr, H. W., Ladenstein, R.,Schäffer, J., Gallay O., Huber, R.,EMBO Journal, 10, 1997 - 2005, 1991
1993
Glutathiontransferase. Molekularbiologische Studien an Enzymen der Klasse p aus Rind und Schwein. Expression und Kristallisation der rekombinanten Glutathiontransferase von Schistosoma japonicum. Schäffer, J. 1993
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